Die Sache mit den Vorlagen


Dieser Artikel betrifft das Umsatz Programm zur Buchhaltung.

Die Buchhaltung ist mühsam, zeitaufwendig und macht schlicht keinen Spaß. Aus dem Grund sollte man zu jedem verfügbaren Mittel greifen, das einem ein wenig der eigenen, kostbaren Lebenszeit zurück geben kann.

Umsatz kann aus jedem bereits verbuchten Posten mit nur einem einzigen Klick eine Vorlage machen:

» Menü » Neu » Posten als Vorlage verwenden …

Dann steht einem diese Vorlage (dieser vorausgefüllte Posten) jederzeit (auch wiederum mit nur einem einzigen Klick) zur Verfügung, so dass man wiederkehrende Dinge, wie die Miete, die Telekomikerrechnung oder AdSense Einnahmen, nie wieder komplett tippen, sondern lediglich schnell eine neue Summe oder eine neue Rechnungsnummer angeben muss:

» Menü » Neu » Neuer Posten … » Vorlagen » Übernehmen

Bei Vorlagen werden bestimmte Dinge, wie die interne Identifikationsnummer, das interne Erstellungsdatum usw. nicht übernommen, so dass das GoBD Protokoll stimmt. Auch wird nicht das Datum des Ursprungspostens übernommen. In den Vorlagen Einstellungen kann angepasst werden, was mit in einen neuen Posten übernommen werden soll. Wenn also zum Beispiel die Summe immer identisch ist, kann diese mit übernommen werden, ansonsten zur Fehlervermeidung wohl besser nicht. Dies gilt auch für die Belegnummer.

Einzelne Posten können auch jederzeit ganz einfach dupliziert werden:

» Menü » Neu » Posten duplizieren …

In dem Fall wird dann alles dupliziert, auch das Datum und die Belegnummer. Dies ist zum Beispiel sinnig, wenn man mehrere Posten auf einem Beleg (einer Rechnung) hat, die auf unterschiedliche Konten und/oder mit unterschiedlichen Steuersätzen gebucht werden müssen.

Möchte man sich (vermutlich, weil man wieder viel zu spät dran ist) nur das Datum des letzten Postens für einen neuen Posten merken, dann geht dies mit einem Klick auf das erste Kalender Icon neben dem Datum Eingabefeld in der Posten Ansicht.

Umsatz merkt sich automatisch die letzen 100 angelegten Posten, so dass diese auch ohne Aufwand wieder direkt beim Posten Anlegen zur Verfügung stehen:

» Menü » Neu » Neuer Posten … » Vorlagen » Letze » Übernehmen

Und damit man sich im Januar nicht jedes Jahr aufs Neue mühsam durch seine Abschreibungen wühlen und umständlich ausrechnen muss, was man mit welcher Summe abschreiben muss, zeigt einem Umsatz diese auch direkt passend zumJahr und mit den passenden Beträgen zum einfachen Übernehmen in die ausgewählte Abrechnung an:

» Menü » Neu » Neuer Posten … » Vorlagen » Abschreibungen » Übernehmen