Die Sache mit dem Einrichten


Dieser Artikel betrifft das Umsatz Programm zur Buchhaltung.

Wenn man Umsatz zum allerersten Mal startet, wird man gefragt, ob zunächst mit einer Beispiel-Buchhaltung rumgespielt werden soll, um Umsatz erst einmal ein wenig kennen zu lernen, ohne gleich eigene Daten eingeben zu müssen.

In der Buchhaltung der 'Ollerumschen Dosenöffner Fabrik' findet frau und man schon ein paar Posten und 'abgeschlossene' Jahre mit ein paar Beispielen, Anhängen, verbuchten Voranmeldungen und dergleichen, so dass die Berichte, Exporte und Voranmeldungen direkt schon getestet werden können, ohne Umsatz erst einrichten zu müssen.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Beispiel Dokument natürlich nicht wirklich zu 100 Prozent ernst zu nehmen - zum Schmunzeln, alle Funktionen Kennenlernen und ein paar Test-Berichte Exportieren taugt es aber allemal.

Wenn nach dem Spielen mit dem Demo-Dokument ein neues eigenes Umsatz Dokument für deine eigene Buchhaltung angelegt werden soll, muss es kurz einmalig eingerichtet werden.

Menü > Ablage > Neues Dokument …

Das Einrichten selber dauert keine Minute. Sollte man die Buchhaltung für mehrere Firmen (Mandanten) erledigen, so muss man für diese auch einfach nur eine neues Dokument anlegen, so, wie man auch ein neues Word Dokument oder eine neue Photoshop Datei anlegen würde.