Die Sache mit Winston.app


Winston.app Webseite

Winston ist ein Programm für macOS, Windows und Linux, mit dem Selbständige unter anderem die Voranmeldung direkt an die ELSTER übermitteln können.

Umsatz kann die Zahlen der in Umsatz mit (fast) einem Klick erstellten Voranmeldung direkt an Winston.app senden.

Einen ausführlichen Artikel zu Umsatz und der Voranmeldung gibt es hier: Die Sache mit der Umsatz Voranmeldung

Damit der Datenaustausch mit Winston.app klappt, muss Winston gemäß der Winston Anleitung eingerichtet und der sogenannte 'Ausgangskorb' aktiviert sein. In Umsatz muss in den 'Erweiterten' Einstellungen die sogenannte 'ELSTER-Nummer' angegeben sein.

Die ELSTER-Nummer wird für das Senden der Daten an Winston.app oder Steuererklärung.app benötigt. Die ELSTER-Nummer wird aus der Steuernummer und den Ordnungszahlen des jeweiligen Bundesland und des zuständigen Finanzamtes nach einem bestimmten Schema generiert.

Diese 'ELSTER-Nummer' hat nichts mit den Identifikationsnummern zu tun.

Am einfachsten ist es, die ELSTER-Nummer direkt aus der Winston.app oder der Steuererklärung.app Zwischenablage zu kopieren, denn dort muss sie an Hand von ausgewähltem Bundesland und Finanzamt eh vorher angelegt worden sein.

So werden die Zahlen der Voranmeldung aus Umsatz an Winston.app übermittelt:

zum Erstellen der Zahlen
» Assistent » Voranmeldung verwalten

zum Senden der Zahlen
» Teilen » Voranmeldung an Winston.app senden