Die Sache mit der Anleitung


Dieser Artikel betrifft das Umsatz Programm zur Buchhaltung.

In der Regel benötigen wir eine eigene Anleitung für eine Anleitung.

Deswegen lesen wir die alle praktisch selten bis nie. Ich schmeiß die auch immer als erstes fort, hocke dann vor dem Gerät und fluche. Ich habe schon überlegt, mal zu variieren und die Anleitung aufzuheben und das Gerät direkt in die Tonne zu kloppen.

Im Ernst - die meiste Arbeit beim Klöppeln von Umsatz ist in die 'Einfachheit' geflossen. Und das ist alles andere als einfach. Ziel all meiner Programme ist es, dass man sie eigentlich komplett ohne Anleitung benutzen kann.

Bei so einer Sache wie der Buchhaltung wird das schon schwieriger. Das Problem dürfte nur weniger das Programm sein, als die Buchhaltung an sich. Darum wurde für Umsatz ein anderer Weg eingeschlagen. Es gibt eine kurze, einfach, bebilderte Anleitung zu Umsatz und ein komplettes, umfangreiches Buch zur Buchhaltung selber.

Also fast so etwas, wie eine Anleitung zur Anleitung :-)

Man findet die Kurzanleitung (als PDF) entweder direkt hier: Umsatz Kurzanleitung oder man öffnet sie direkt im Umsatz Programm selber über die eingebaute Hilfe:

Umsatz > Menü > Umsatz Hilfe > Kurzanleitung

Die komplette und noch viel umfangreiche Anleitung gibt es im letzten Kapitel (Kapitel 18) des passenden iBooks und das iBook hat zwei gewaltige Vorteile. Zum einen ist es komplett durchsuchbar und man kann dann direkt zum Suchergebnis springen und vor allem ist es zusätzlich ein komplettes Nachschlagewerk der Buchhaltung für Selbständige.

Man kann das iBook entweder direkt hier in unterschiedlichen Formaten laden: Umsatz iBook oder auch direkt im Umsatz Programm selber über die eingebaute Hilfe öffnen:

Umsatz > Menü > Umsatz Hilfe > iBook

Und dann gibt es da in Umsatz noch etwas Durchdachtes und das sind die Direkthilfen in der jeweiligen Ansicht, so dass man sich in vielen Fällen die Anleitung einfach sparen und direkt weiter arbeiten kann:

Die Sache mit den Direkthilfen