Die Sache mit den Direkthilfen


Dieser Artikel betrifft das Umsatz Programm zur Buchhaltung.

Dieser ganze Buchhaltungskram ist kompliziert genug. Umsatz ist das genaue Gegenteil. Drum gibt es die passenden Hilfen auch genau da, wo man sie braucht:

IMMER! DIREKT! NEBENDRAN!

Und dann auch noch so, dass man sie versteht.

Umsatz ist bewusst so aufgebaut, dass man schon beim Einrichten genau die Reihenfolge einhält, in der man später arbeitet; frau auch. Somit erschließt sich einem ganz automatisch der Aufbau des Programmes und man findet sich ganz schnell zurecht.

Da gerade bei der unendlich verkomplizierten Buchhaltung und den noch viel verdrehteren Begriffen die Fragen von ganz alleine auftauchen werden - gibt es die erste schnelle Direkthilfe genau da, wo man sie braucht:

Mit nur einem einzigen Druck auf den Hilfeknopf in der gerade aktiven Ansicht.

Neben der Direkthilfe für die jeweilige Ansicht gibt es an vielen Stellen, an denen man sich eventuell nicht sicher ist, ob und was du eingeben musst, auch extra noch einmal weitere Hilfestellungen und Begriffserklärungen.

Damit vor lauter blauen Fragezeichen der Buchhaltungswald noch gesehen werden kann, sind diese allerdings nur sicht- und anklickbar, wenn mit dem Mauszeiger über solch ein Feld gefahren wird.

Oder mit anderen Worten:

WER DRÜCKET, DER VERSTEHET!

Später, wenn man weiß, was man tut, kann man die mehr als drei Fragezeichen in den 'Einstellungen' einfach abstellen.

Die Anleitung und das passende iBook stehen einem übrigens auch jederzeit auch über das 'Hilfe' Menü in Umsatz zur Verfügung.