Die Sache mit dem Googlen


Was die Google Suche mit der Buchhaltung zu tun hat? Gegenfrage: Was hat nicht mit Google zu tun? Im Ernst - wer seine Buchhaltung selber erledigt, der muss früher oder später unweigerlich etwas im Internet suchen und die meisten von uns tun dies nun einmal mit Google; und das hat einen guten Grund, schließlich ist Google immer noch die beste Suchmaschine. Um so erstaunlicher ist es, dass immer noch so viele nicht wirklich wissen, wie Google zu bedienen ist.

Nehmen wir mal die Voranmeldung als Beispiel, schließlich ist diese einer der Hauptgründe, warum wir die Buchhaltung überhaupt selber erledigen und einer der Hauptgründe, Google benutzen zu müssen.

Wenn Voranmeldung in Google eingegeben wird, dann wird nach einem Stichwort gesucht und zwar genau einem. Google zeigt uns jetzt also alles 'Relevante' zur Voranmeldung an. Was relevant ist, entscheidet Google. So kann es sein, dass man erst einmal Seiten zur Rechtschreibung und Definition von Voranmeldung angezeigt bekommt. Dann kommen mit großer Wahrscheinlichkeit auch erst einmal Seiten der Wikipedia und artverwandte. Sollte man nicht kompletter Neuling sein und noch nie etwas von einer Voranmeldung gehört haben, so werden einem unter Umständen die ersten zehn Suchergebnisse so gar nichts nützen.

Dann kommt da noch hinzu, dass Google einem, je nachdem, ob man angemeldet ist, wo man angemeldet ist, womit man angemeldet ist ja auch noch unterschiedliche Ergebnisse ausliefert.

Wenn es sie gäbe, würde ich vermutlich nur Katzenbilder zur Voranmeldung angezeigt bekommen; süß - aber auch nicht wirklich hilfreich.

Denn in aller Regel sucht man ja nach etwas Bestimmten. So zum Beispiel den Abgabefristen bei einer Voranmeldung.

Dann sollte man das Google auch so mitteilen und bei der Suche auch angeben und Voranmeldung Abgabefristen in das Feld tippen und schon kommt man der Sache etwas näher bis zum Ziel. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Google einem jetzt nur Seiten anzeigt, auf denen beide Wörter vorkommen können. In welchem Abstand und in welchem Zusammenhang ist Google überlassen und auch wenn Google immer besser wird zu 'erraten' wonach man denn sucht - man kann Google dabei helfen nicht nur raten zu müssen, sondern man kann der Google Suche Anweisungen mitgeben, wie gesucht werden soll.

Gibt man der vorausgegangenen Suche nur zwei kleines Extrazeichen mit und sucht nach "Voranmeldung Abgabefristen" dann wird nach dem genauen Wortlaut und an den Ergebnissen dazu - zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels kam genau eines zurück - erkennt man dann ein weiteres Problem mit Google oder eher einem selber. Man schließt immer von sich auf andere und die Anderen sind oft so doof - oder war es dann doch umgekehrt?

Nicht jeder verwendet diese Finanzamtssprache und schon gar nicht jeder sucht auch danach/damit. Die Chance, dass das simplere Wort 'Fristen' verwendet wird ist ungemein höher und mit "Voranmeldung Fristen" kommen auch direkt mehr und bessere Ergebnisse.

In diesem Fall jetzt nicht wirklich den Riesenunterschied machend - aber an Stelle des Plurals ist es oft auch sinnig nach der Einzahl zu suchen oder dem Wortstamm und sollte man nicht direkt fündig werden, so hilft auch ein kurzes Innehalten und das sich Fragen, wonach den andere eventuell eher suchen würden und welches Wort das vielleicht häufiger genutzte sein könnte.

Was wir bisher gemacht haben, ist nach Stichwörtern zu suchen. Immer, wenn man mehr als ein Stichwort in das Google Suchfeld eingibt, geht Google davon aus, dass man diese mit einem UND verbindet, macht aus unserer Anfrage also eine Voranmeldung +Frist Suche.

Lebt man zum Beispiel in Österreich, kann diese Suche zu Problemen führen, da man mit großer Wahrscheinlichkeit lauter Ergebnisse mit den deutschen Fristen angezeigt bekommt.

Google versteht auch das Gegenteil, versteht also auch ein MINUS und somit könnte man auch direkt nach allen Seiten suchen, in denen zwar die Voranmeldung UND die Frist vorkommt, nicht aber das Wort Deutschland. Voranmeldung Frist -Deutschland ist somit eine valide Suchanfrage.

Ja, genau. Das führt in diesem Fall nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis. Man kriegt immer noch alles Erdenkliche zu den Fristen und Verlängerungen in Deutschland angezeigt; nur halt die Texte, in denen das Wort Deutschland nicht explizit erwähnt wird.

Ein Voranmeldung Frist Österreich ist in diesem Fall sinnvoller. Nur hätten wir dann das MINUS nicht angesprochen. Und dieses kann man natürlich auch genauso dominieren und erweitert, wie das PLUS auch. Ein Österreicher mag auch nicht unbedingt die Fristen der Schweizer sehen und könnte auch Voranmeldung Frist -Deutschland -Schweiz eintippen; wenn wir mal außer Acht lassen, dass die Schweizer das nicht wirklich Voranmeldung nennen.

Hier könnte man allerdings auch noch einen Schritt weiter gehen und die Seiten direkt einschränken. Mit Voranmeldung site:.at stellt man sicher, dass man nur Seiten angezeigt bekommt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur etwas mit der österreichischen Voranmeldung zu tun haben.

Auch das kann man, so man denn will, direkt auch noch weiter eingrenzen und zum Beispiel mit Voranmeldung site:umsatz-programm.de nur auf der Umsatz Webseite nach der Voranmeldung suchen.

Auch das mag unter Umständen bei anderen Suchen noch nicht zielführend genug sein. Aus dem Grund kann man seine Suchen immer noch weiter verfeinern. Mit intext:"Voranmeldung Frist Verlängerung Österreich" schließt man die Suche in Titeln, Schlagwörtern und Domains direkt aus.

Allerdings kann es passieren, dass die Suche nach dem Wortlaut (das war die Sache mit den Anführungszeichen) kein Ergebnis liefert. Der erste Schritt ist dann natürlich erst einmal - sofern man das nicht vorher bereits ergebnislos versucht hatte - die Anführungszeichen zu entfernen.

Allerdings gibt es da auch noch etwas Feines im Google Angebot und das ist die Suche nach der Nähe; der Nähe von relevanten Wörtern. Ein eingetipptes Voranmeldung AROUND(5) Frist liefert tatsächlich direkt brauchbare Ergebnisse, da jetzt nach Texten und Seiten gesucht wird, in und auf denen das Wort Frist in einer Nähe von 5 oder kleiner zu dem Wort Voranmeldung gesucht wird.

Und ja, natürlich muss man diese Dinge bei Google nicht groß schreiben - intitle:"voranmeldung erstellen" funktioniert natürlich genauso und dieses Beispiel zeigt auch, dass man und frau all diese Verfeinerungen einer Suche wunderbar kombinieren kann; in diesem Fall soll also nur im Titel aber mit dem exakten Wortlaut gesucht werden.

Jetzt sind die Voranmeldung und die Fristen noch wunderbar einfache Beispiele, wenn es aber um Abschreibungen oder Reverse Charge Geschichten geht, dann muss man schon mal 'genauer' suchen und es gibt da noch so unzählig viele andere 'Operatoren' die einem die Suche erleichtern, wie zum Beispiel die Suche nach dem einen ODER dem anderen, wie Hund | Katze und dann gibt es auch noch die Suche mit Platzhaltern, wenn man nicht so genau weiß, wonach man denn eigentlich sucht, wie Buchhaltung mit * und noch so viel mehr, allerdings kenne ich nicht eine einzige Seite, die tatsächlich alle Möglichkeiten verständlich auflistet.

Mit den hier aufgeführten Möglichkeiten sollte man aber bereits die allermeisten Dinge, die man fluchend und natürlich - wie immer - auf den letzten Drücker sucht, finden.

Diejenigen, die sich diese 'Operatoren' partout nicht merken können oder wollen, sollten zumindest mit der erweiterten Google Suche vertraut sein, die ist zwar nicht ganz so mächtig, bringt aber bei Bedarf auch die schöneren Katzenbilder hervor.

Und nein, die Ausrede «Aber das böse Google» zählt nicht, denn diese Möglichkeiten gelten für die allermeisten anderen Suchmaschinen auch.